Die Persönlichkeit von Entdeckern



Was wollen Sie entdecken? Eine Typologie auf der Basis der zu entdeckenden Objekte

Was sind die Objekte oder Produkte des Entdeckens? Was fasziniert und interessiert Entdecker?
Man kann zwischen materiellen Gegenständen, neuem Wissen und neuer Praxis unterscheiden.
Es ist wahrscheinlich, dass jede Entdeckung Anteile aller drei Faktoren aufweist, der Entdecker selbst prämiert in der Regel einen Faktor. Wird die Entdeckung bekannt, können sich gesellschaftlich oder in einer Professional Community oder Disziplin andere Prämierungen durchsetzen.

Diese Abbildung zeigt die Triade Produkt des Entdeckens und eine Illustration dessen, was unter den drei Faktoren zu verstehen ist, in Form von Clustern, die die Merkmale des Faktors aufzählen. Die Cluster zeigen den derzeitigen Stand , sie können um weitere Merkmale erweitert werden, dazu sind die leeren Spitzen da.

Cluster Produkt des Entdeckens

Man kann also Typen von Entdeckern auch danach unterscheiden, ob es ihnen um die Entdeckung Neuer Dinge, Neuer Praxis oder Neuen Wissens geht.

Erfinder und Tüftler prämieren aus dem Cluster der Neuen Dinge meist Technische Apparate, Werkzeuge, Neue Formen der Energie und ihrer Nutzung, die Nutzung neu gefundener Qualitäten von Dingen für die Herstellung neuer materieller Gegenstände und anderes, was hier nicht aufgezählt wurde.
Wissenschaftler prämieren die Generierung neuen Wissens, vor allem in der Grundlagenforschung.
Neue Formen der Praxis werden in der professionellen Praxis von den Praktikern und auch von den angewandten Wissenschaften entdeckt und beschrieben.

Vielleicht noch zum Begriff der Dinge im NTD®: Dinge sind nach Auffassung des Neuen Triadischen Denkens® ein Element und Parameter der Welt, genauer des Kosmos, neben den Räumen und Zeiten.
Link zur Bedeutung des Begriffs Dinge:
→ Dinge

Prämierungen eines Faktors schließen ein, dass auch anderes entdeckt wird, was einem anderen Faktor zuzurechnen ist. So kann Neues Wissen während des Entdeckungsprozesses zur Entwicklung von neuen Technischen Apparaten z.B. führen, weil man die gefundene Gesetze nachweisen und nutzen möchte. Beispiel dafür die die Entdeckungspraxis von Stefan Hell, der sowohl ein physikalisches Gesetz als auch eine neue Art von Mikroskop entwickelt hat. Neue Dinge können neues Wissen generieren, z.B. wenn man ihre Funktionsweise verstehen will. Neues Wissen kann eine neue Praxis schaffen, indem man es auf Programme und Techniken der Praxis anwendet und sie so transformiert. Das Triadische Denken geht davon aus, dass sich die Faktoren einer Triade immer gegenseitig beeinflussen und dass immer alle drei, wenn auch latent vorhanden sind, während einer bevorzugt wird und im Fokus steht.

Eine Differenzierung der Produkte des Entdeckens gerade im naturwissenschaftlichen Bereich bietet sich im Cluster Dinge durch die Qualitäten der Dinge. Hier geht es nicht um die Entdeckung neuer Dinge, sondern darum Qualitäten der bekannten zu untersuchen: Energie, Information und Materie der Dinge.

Dimensionen der Dinge

Dimensionen der Dinge des Kosmos - © Michael Giesecke
Energie: Bewegungsenergie, kinetische thermische und elektrische Energie.Ein Beispiel für Bewegungsenergie sind Entdeckungen ferner Länder, also Reisen, auf die sich die Entdecker begeben.
Information: Damit ist gemeint, dass neues innovatives und revolutionäres Wissen und ebenso neue Modelle und neue Gesetze entdeckt werden.
Materie: Damit sind materielle Gegenstände gemeint, wie sie unter Typus Produktorientierung der Typologie der Entdecker beschrieben worden sind. Das Cluster 'Neue Dinge' in der Abbildung 'Produkt des Entdeckens' enhält auch Beispiele für diese Art von Dingen.

tar_04, id115, letzte Änderung: 2023-06-28 10:59:14

© 2023 Prof. Dr. phil. habil. Kornelia Rappe-Giesecke